Gruppenanalytische Supervision für Gruppenpsychotherapeuten


        Ich biete für approbierte Gruppenpsychotherapeuten, die tiefenpsychologisch fundiert oder analytisch arbeiten, eine Supervisionsgruppe an. Hier können Prozesse der laufenden Therapiegruppen begleitet werden, aber auch geplante Gruppen bezüglich Setting, Zusammensetzung und dynamischer Administration reflektiert werden. Die Gruppe ist sowohl für ärztliche wie auch für psychologische Psychotherapeuten geeignet.

Die Gruppe dient ähnlich einer Balintgruppe dabei als Spiegel, in dem unbewusste Prozesse, Konflikte und Ressourcen, deutlich werden können. Dabei wende ich einerseits Techniken und Betrachtungsweisen der gruppenanalytischen Supervision nach S.H. Foulkes an, andererseits dürfen psychoanalytische, insbesondere individualpsychologisch-adlerianische Krankheitsmodelle sowie psychosomatisch-multimodale Therapiemethoden einbezogen werden.

Ort: Je nach Absprache Praxis Nneka Chidolue-Hoppe, Schäferheide 3, 63457 Hanau, oder Bahnhofstraße 35, 63165 Mühlheim am Main
Zeit: Freitags von 14.00 bis 15.30 Uhr, alle 4 Wochen
Kosten: Die Teilnahmegebühr orientiert sich an der Anzahl der anwesenden Teilnehmer:
2 Teilnehmer 80 Euro pro Person
3 Teilnehmer 60 Euro pro Person
4 Teilnehmer 50 Euro pro Person
5 Teilnehmer 45 Euro pro Person
6 Teilnehmer 40 Euro pro Person
ggf. flankierende Einzelsupervision 95 Euro pro 50 Minuten


Bei Interesse können Sie mich gerne kontaktieren.